Wanderung in den Mai bei Kappelrodeck
Mai 1 um 13:00 – 17:00
Wanderung in den Mai bei Kappelrodeck

Zu einer Mai Wanderung rund um Kappelrodeck lädt der Schwarzwaldverein Yburg mit seinen Wanderguides Renate Kist und Clemens Hausmann, Tel. 07841 1433, ein. Schöne Aussichten, Reben, Wald, Kappelrodeck hat einiges zu bieten. Die Wanderung hat eine Länge von 10 km mit 220 Hm und dauert 3,5 h. Wir treffen uns am 1. Mai um 13.00 Uhr bei Getränke Maushardt in Steinbach Grabenstr. 21 zur Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften an den Bahnhof Kappelrodeck. Gäste sind gerne gesehen.
Tourdaten

Länge          10 km        220 Hm
Dauer          3,5 h

Radtour durch das Hanauer Land
Mai 9 um 7:30 – 17:00
Radtour durch das Hanauer Land

Der Schwarzwaldverein Yburg lädt ein zu einer schönen Radtour durch die Rheinebene, teilweise durch die Rheinauen mit Besichtigungen bemerkenswerter Kirchen.
Radtour führt von Appenweier nach Steinbach
Länge  ca. 52 km

Anreise   erfolgt mit der Bahn
Begrenzte/ Mindest- Teilnehmerzahl  ==> Wir haben eine Warteliste!
Nur mit Anmeldung

Geeignet für Pedelec- und Trekkingfahrer*Innen
Beginn:   7.30 Uhr

Führung:  Helga + Karl Keller, Tel. 07223 6345

Auf zum Weinwandertag in Neuweier
Mai 12 um 10:00 – 15:00
Auf zum Weinwandertag in Neuweier

Der Schwarzwaldverein Yburg lädt auch in diesem Jahr wieder zur Teilnahme am Weinwandertag in Neuweier ein. Wandern und Genießen ist das Motto des u. a. vom Heimatverein Neuweirer Rebläuse veranstalteten Weinwandertags zu dem der Schwarzwaldverein Yburg herzlich einlädt. Treffpunkt ist am Sonntag, 12. Mai, 10.00 Uhr vor dem Verkaufsraum des Baden-Badener Weinhauses am Mauerberg in Neuweier. Die abwechslungsreiche gut ausgeschilderte ca. 8 km lange Strecke mit tollen Aussichtspunkten in die Rheinebene und den Schwarzwald führt auf gut ausgebauten Wegen durch die Neuweirer Weinberge. Damit niemand verdurstet oder verhungert, werden entlang der Wanderstrecke immer wieder die Genießerstationen angesteuert. Zu dieser Genusswanderung durch die Neuweirer Weinberge laden wir alle Mitglieder und Wanderfreunde herzlich ein. Informationen bei Erika und Rolf Vogel, Tel. 07223 6652. Gäste sind selbstverständlich immer willkommen!

Eine Schifffahrt auf dem Bodensee
Mai 15 um 9:00 – 21:30
Eine Schifffahrt auf dem Bodensee

Gleich mehrere schöne Augenblicke erleben die Mittwochswanderer des Schwarzwaldvereins Yburg auf ihrer Fahrt durch den Schwarzwald nach Konstanz. Wir laden mit unserer Wanderführerin Lisa Zerr, Tel. 07223 5999 ein zu einer sehr schönen und erholsamen Kombifahrt Bahn und Schiff am Mittwoch, 15. Mai. Gleich mehrere Erlebnisse stehen neben der Bahnfahrt noch auf dem Programm. Das Mittagessen im Konzil, der Gang durch die schöne Altstadt und schließlich um 17.00 Uhr eine Schiffsrundfahrt. Die Rückkehr in Bühl ist für 21.30 Uhr vorgesehen. Gäste sind herzlich willkommen. Wir treffen uns um 9.00 Uhr bei der Stadthalle Steinbach in der Meister Erwin Straße. Anmeldung ist erforderlich bis zum 12. Mai.

8. Wandertage zusammen mit dem OV Gaggenau am Mittelrhein
Mai 27 um 7:30 – Mai 30 um 19:00

Mittelrheintal zwischen Bingen und Koblenz auf dem Rheinburgenweg

Montag, 27. – Donnerstag, 30. Mai  MT

Das Mittelrheintal ist historisch wie landschaftlich eine wunderschöne Kulturlandschaft. Städte wie Boppard oder Oberwesel mit ihren Burgen und der Loreley laden ein diese schöne Landschaft auf dem Rheinburgenweg zu entdecken. Nach den sehr guten Erfahrungen im Jahr 2023 haben wir uns entschlossen nochmals in die Region zu gehen. Wir nutzen vor Ort wieder, soweit möglich, die örtlichen Nahverkehrsverbindungen mit Bus, Bahn und Schiff.
Die An- und Abreise erfolgt mit einem Reisebus.
A- und B- Wanderungen sind vorgesehen.
Bei Dauerregen gibt es ein Ersatzprogramm, Koblenz ist nahe. Nähere Infos s. unsere Homepage.

Anmeldung ab jetzt bis:   25. Februar 2024 ==> es gibt eine Warteliste!
Auskünfte und Führung:
Gerd Seiert  OV Yburg  Tel. 01709 63 73 30
Franz-Josef Lucke  OV Gaggenau   Tel. 07225/ 1455
Karl Keller  OV Yburg  Tel. 07223/ 6345

Laufer Felsenpfad – wird auf einen späteren Zeitpunkt verlegt
Jun 2 um 13:00 – 17:00

Wird auf einen späteren Zeitpunkt verlegt!

Zwischen Lauf und Sasbachwalden erstreckt sich der Laufer Felsenpfad mit einer Länge von 12 km, 500 Hm, und vielen schönen Erlebnissen. Der Schwarzwaldverein Yburg lädt mit seinem Wanderführer Gerold Zimmer, Tel. 01512 8340162, am Sonntag, den 02. Juni. zu dieser landschaftlich sehr schönen Wanderung durch das Laufbachtal ein, vorbei an der Glashütte und über Hohritt und Burgruine Neuwindeck zurück. Die Wanderung dauert 4 Stunden, Neben ausreichend zu Trinken sind gutes Schuhwerk und Stöcke empfehlenswert. Eine Schlusseinkehr in der Traube in Haft ist geplant. Wir treffen uns um 13.00 Uhr am Bahnhof Steinbach, zur Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz altes Schwimmbad in Lauf. Gäste sind jederzeit willkommen!